Schleier

Schleier abnehmen, Schleiertanz - Wie und Warum?

Aktualisiert am 09.11.2023

Erfahre alles über die Bedeutung und die Tradition des Brautschleiers bei Hochzeiten. Von der historischen Entwicklung bis zur symbolischen Schleierabnahme und dem berührenden Schleiertanz - entdecke die Bedeutung hinter diesem zeitlosen Hochzeitsbrauch.

DJ Funky Ju
Über den Autor

DJ Funky JU, auch bekannt als Juri, ist ein leidenschaftlicher Hochzeits- und Event-DJ.

Folge ihm auf und abonniere seinen Kanal.

Ein Brautschleier ist oft das erste Bild, das einem in den Sinn kommt, wenn man an eine Braut denkt. Doch welche Bedeutung hat diese geheimnisvolle Kopfbedeckung? Ist er noch zeitgemäß? In diesem Artikel beleuchte ich die Rolle des Brautschleiers bei Hochzeiten und hoffe, euch bei eurer Entscheidung zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis:

Tradition und Geschichte

Bedeutung des Brautschleiers bei der Hochzeit und seine Geschichte

Der Brautschleier ist eine alte und symbolträchtige Tradition. Er steht für Reinheit und Unschuld und dient dazu, die Braut am Hochzeitstag zu beschützen. In der Vergangenheit begleitete der Brautvater die verschleierte Braut traditionell zum Altar. Heutzutage ist der Schleier auch ein modisches Accessoire, das perfekt zum Brautkleid passen sollte. Hierbei ist die Länge des Schleiers, das Material, die Verzierungen usw. zu beachten. Interessanterweise hält der längste Brautschleier mit fast 7000 Metern Länge momentan den Guinness-Weltrekord - sicherlich äußerst praktisch! :)

Braut mit Schleier

Diese modische Ergänzung ist wirklich einzigartig, denn es gibt wohl kaum eine andere Gelegenheit, bei der eine Frau einen Schleier trägt, es sei denn, sie wird zur Braut.

Heutzutage ist das Tragen eines Schleiers keine Pflicht. Letztendlich sollte jede Braut für sich selbst entscheiden, ob dieses modische Accessoire sie an ihrem großen Tag begleiten wird.

Wie lange trägt man den Schleier bei der Hochzeit?

Hierfür gibt es keine festen Regeln. Du kannst den Schleier so lange tragen, wie es dir gefällt. Bei der Feier kann der Schleier eventuell stören. Wenn du den Schleier nicht einfach abnehmen möchtest, sondern eine Zeremonie zur Schleierabnahme geplant ist, könntest du das Problem folgendermaßen lösen: Du könntest den Brautschleier für die Feier abnehmen und ihn kurz vor der Zeremonie wieder befestigen. Oft gibt es auch Doppelschleier - einen langen und einen kurzen. Der kurze Schleier wird für die Feier verwendet, während der lange Schleier für das Fotoshooting und die Zeremonie aufgehoben wird.

"Das ist mir schleierhaft" - eine bekannte Redewendung, die hier wohl nicht passt.

Tradition Schleierabnahme

Die Suche nach dem Begriff "Schleierabnahme" im Internet liefert viele skurrile Erklärungen dieser Hochzeitstradition. Dies liegt wohl daran, dass die Tradition relativ alt ist und es viele historische und regionale Varianten gibt.

Warum wird der Brautschleier abgenommen?

Die Abnahme symbolisiert den Übergang ins Eheleben. Dieser emotionale Moment markiert nicht nur den Eintritt in die Ehe, sondern auch das Abschiednehmen von der Jugend und dem Elternhaus.

Schleierabnahme bei Hochzeit

Muss man den Schleier abnehmen?

Früher oder später ja :-) Die Schleierabnahme muss nicht unbedingt Teil des offiziellen Hochzeitsprogramms sein. Sie kann inoffiziell erfolgen, fernab der Augen aller Hochzeitsgäste.

Wie nimmt man den Schleier ab?

Die Braut allein oder zusammen mit dem Bräutigam nimmt auf der Tanzfläche Platz. Je nachdem, wie der Schleier in der Frisur der Braut befestigt ist, kann das Abnahme-Ritual einige Minuten dauern.

Wer nimmt den Schleier ab?

Oft übernimmt diese Aufgabe die Mutter oder die Patentante. Es sollte eine Person sein, die der Braut sehr nahe steht. Dies könnte auch die Schwester, Cousine, Großmutter oder beste Freundin sein.

Wann wird der Brautschleier abgenommen? Wann darf man ihn abnehmen?

Die Zeremonie der Abnahme findet traditionell um Mitternacht statt und symbolisiert den Übergang ins Eheleben. Nach der Schleierabnahme "verliert" die Braut ihren Status und wird offiziell zur Ehefrau.

Jedoch muss die Zeremonie nicht zwangsläufig um Mitternacht stattfinden. Es gab Fälle, in denen die Braut den langen Schleier vor dem Hochzeitstanz/Eröffnungstanz abgenommen hat. Dieses unkonventionelle Vorgehen kam bei den Gästen sehr gut an.

Welcher Spruch für die Schleierabnahme?

Auswendig gelernte Sprüche oder Gedichte können oft aufgesetzt und unnatürlich wirken. Eine Moderatorin könnte gegebenenfalls diese Tradition erklären. Gäste, die mit diesem Hochzeitsbrauch nicht vertraut sind, könnten informiert werden. Das Ritual wird von Musik begleitet, sodass alle den Moment mit der Braut genießen können.

Schleier abnehmen bei Hochzeit

Welches Lied für die Schleierabnahme?

Ein langsames Lied, das den Übergang ins Erwachsenenleben betont und Emotionen weckt, passt thematisch am besten. Ein traditionelles Lied für diesen Anlass ist "Schön ist die Jugend".

Die schönsten Lieder für eine emotionale Schleierabnahme:

Deutsche Lieder

Russische Lieder

Was passiert nach der Abnahme mit dem Schleier?

Die Kopfbedeckung bleibt oft ein Familienrelikt und kann für den Schleiertanz noch verwendet werden, bevor er sicher aufbewahrt wird.

Was ist der Schleiertanz?

Schleiertanz

Bei diesem Brauch spannen zwei Gäste (oder vier, je nach Größe des Schleiers) den Brautschleier über den Köpfen des Brautpaares. Das Brautpaar beginnt unter dem gespannten Stoff zu tanzen. Die anwesenden Gäste haben die Gelegenheit, etwas Kleingeld in den Schleier zu werfen. Während des Tanzes passieren die Gäste den gespannten Schleier und tanzen mit der Braut oder dem Bräutigam. Der Schleiertanz dient nicht nur dazu, Geld zu sammeln, sondern vor allem dazu, einen persönlichen, besonderen Moment mit dem Brautpaar zu teilen.

Schleiertanz ohne Schleier? Geht das?

Warum nicht? Einige Bräute verzichten zwar auf den traditionellen Brautschleier, möchten jedoch den Schleiertanz in ihre Hochzeit integrieren. In solchen Fällen kann der Schleiertanz mit einem Ersatzschleier (z. B. aus Tüll oder einem ähnlichen Stoff) durchgeführt werden.

Welches Lied eignet sich für den Schleiertanz?

In der Regel werden langsame Lieder bevorzugt. Dies ermöglicht dem Brautpaar, den Moment mit engen Freunden und der Familie zu genießen und während des Tanzes kurze Gespräche zu führen.